Skip to main content
Diese Seite nutzt keine Cookies.

Landesparteitag beschließt erstmals Doppelspitze

Live vor Ort – Eindrücke vom zurückliegenden SPD-Landesparteitag in Münster: Die neue SPD im Westen!

Vor Ort waren u.a. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundesministerin Svenja Schulze, Bundesminister Dr. Karl Lauterbach und der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil.

Nach einem Grußwort von Rolf Mützenich haben 486 Delegierte aus 54 Unterbezirken den Landesvorstand der neuen SPD im Westen gewählt, mit einem absoluten Novum für die NRWSPD: Erstmals wurde eine Doppelspitze für den Parteivorsitz gewählt.

Mit überragender Mehrheit wurden Sarah Philipp und Achim Post als Landesvorsitzende gewählt. Auf dem Parteitag erhielten Sarah Philipp 87,53 % und Achim Post 91,98 % der Stimmen.

In ihrer Rede betonte Sarah Philipp die Bedeutung von bezahlbarem Wohnraum und Kita-Plätzen für Familien: „Das Versprechen auf eine bessere Zukunft werden wir nur einlösen können, wenn wir uns um die kümmern, die in Zukunft hier sehen wollen. Das sind unsere Kinder. In keiner Partei mangelt es an warmen Worten. Aber es mangelt an Gerechtigkeit und Chancengleichheit.“

Achim Post betonte die Wichtigkeit der Industriepolitik und die Herausforderungen, die das mit sich bringe : „Jetzt muss es weitergehen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und Betriebe steht auf dem Spiel. Deshalb brauchen wir einen Industriestrompreis. Lasst uns dafür kämpfen.“

Komplettiert wird das Spitzenduo durch Frederick „Freddy“ Cordes als neuen Generalsekretär der NRWSPD. Für ihn ist die SPD die entscheidende Kraft für soziale Gerechtigkeit und zur Überwindung der gesellschaftlichen Spaltung. In seiner Rolle als Generalsekretär sieht er sich als Brückenbauer und betonte: „Ich will Brücken bauen, in einer Gesellschaft, in der Unterschiede zu Gegensätzen erklärt werden. In einer Zeit, in der ich immer das Gefühl habe, dass sich Menschen in der Abgrenzung viel wohler fühlen, als es uns allen guttut.”

Die SPD Wetter gratuliert Sarah Philipp, Achim Post und Freddy Cordes und unserem Europaabgeordneten Dietmar Köster (Beisitzer im Landesvorstand) zur Wahl und wünschen viel Erfolg!

Fotos: Das große Bild oben zeigt den neuen SPD-Landesvorstand. Vorne in der Mitte steht Sarah Philipp, rechts von ihr (vom Betrachter aus) Achim Post. Untere Fotos, von oben nach unten: Sarah Philipp und Achim Post; Rosetta Mohring von der SPD Wetter (Ruhr) mit Mitgliedern der EN-SPD sowie der neuen Doppelspitze; Rosetta Mohring und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Stadtverband Wetter (Ruhr), vertreten durch die Vorsitzende Kirsten Stich.

Königstraße 69a
58300 Wetter (Ruhr)
Telefon: 02335 / 5220 + 5222
Telefax: 02335 / 5221