Internationale Wochen gegen Rassismus

Dass vom 20. bis 25. März wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden, hat eine gute, aber auch eine nachdenklich stimmende Seite. So stellt Rassismus offensichtlich auch im Jahr 2023 noch ein gesellschaftliches Problem dar, wie es auch der Lagebericht der Antirassismusbeauftragten der Bundesregierung wieder zeigt. Hoffnung macht hingegen, dass die Zahl der Menschen, die sich aktiv gegen Rassismus engagieren, von Jahr zu Jahr steigt. Im gleichen Maße wächst auch der Veranstaltungskalender der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Auch in Wetter (Ruhr) steht unter dem diesjährigen Motto „Misch dich ein!“ einiges auf der Agenda. Neben Podiumsdiskussionen, Foto- und Filmpräsentationen gibt es auch diverse kreative Mitmachaktionen. Ebenso vielseitig wie die Veranstaltungen ist auch der Kreis der Organisatoren: Von den Religionsgemeinschaften über Vereine und Institutionen bis hin zu den Jugendzentren fließt ein ganzer Strauß an Impulsen in die Aktionswochen ein. Eine Übersicht aller Veranstaltungen findet sich auf der Internetseite der Stadt-Wetter (Ruhr).

Den Hauptprogrammpunkt der Aktionswoche bildet das Diskussionsforum am Dienstag, 21. März, ab 17 Uhr im Stadtsaal unter Federführung des Integrationsrates. Der Integrationsrat ist seit Mai letzten Jahres das politische Repräsentationsgremium der Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Wetter (Ruhr). Im Rahmen des Forums stellt sich der Zusammenschluss aus neun direkt gewählten Mitgliedern und sechs Ratsmitgliedern vor und lädt zu ergebnisoffenen Gesprächen rund um das Themenfeld Integration und Rassismus ein. Der Integrationsrat möchte den Bürger*innen damit die Chance geben, sich aktiv in die zukünftige Arbeit des Gremiums einzumischen und diese mitzugestalten.

Bereits im Vorfeld besteht die Möglichkeit, eigene Ideen und Interessenschwerpunkte einzubringen und die Diskussion mitzugestalten. Hierfür hat der Integrationsrat eigens eine virtuelle Pinnwand eingerichtet.

Begleitet wird der Abend im Stadtsaal von einem Auftritt des Kinderchores der Bergschule und einem Musikerduo, das auf den Namen „Spaghetti & Baklava“ hört.

Mehr Informationen bei der Stadt Wetter:

Details zum Programm: