Neue Packstation in Volmarstein

Der Presseberichterstattung konnten die SPD Wetter (Ruhr) entnehmen, dass die DHL eine Packstation im Ortsteil Volmarstein aufgestellt hat. Grundsätzlich begrüßt die SPD dies und hält die Entscheidung der DHL für richtig und längst überfällig.

Natürlich würde eine Postfiliale im Dorfkern von Volmarstein den Menschen von mehr Nutzen sein, leider konnte die Deutsche Post der Forderung der SPD hier bisher nicht folgen. Hier bleibt die SPD weiter am Ball.

Beim genaueren Lesen der Presseberichterstattung kann die SPD in Wetter jedoch nur mit Verwunderung den Aufstellungsort zur Kenntnis nehmen. So wurde die Paketstation auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes (BBW) der Ev. Stiftung Volmarstein montiert. Barrierefrei ist der Standort zwar und mit etwas Aufwand auch mit dem ÖPNV zu erreichen.

Die DHL erklärt dazu im Pressebericht: Die Nutzung des kostenlosen Packstation-Service trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung würden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart.

Diese Aussage stellt die SPD jedoch infrage. Wird es nicht eher so sein, dass die Kundinnen und Kunden der DHL den Standort außerhalb des Ortszentrums von Volmarstein mehrheitlich mit dem PKW anfahren werden? Erst im Januar hatte die SPD Wetter den nicht barrierefreien Standort der Paketstation in der Bahnhofsunterführung in Alt-Wetter kritisiert und die DHL aufgefordert, hier nach einem Alternativstandort im Umfeld des Bahnhofes zu suchen. Konkret hatte die SPD die Wand am Parkhaus auf dem Bahnhofsvorplatz vorgeschlagen. An dieser Forderung hält die SPD fest und hat dazu über die Ratsfraktion erneut einen Antrag der Verwaltung eingereicht.

In diesem fordert die SPD Wetter weiter, ebenfalls nach einem ergänzenden Standort für die Packstation im Ortsteil Volmarstein zu suchen. Auch muss die DHL über den Standort Grundschöttel nachdenken. Derzeit befindet sich die Packstation im REWE Einkaufsmarkt. Dieser wird im Sommer 2023 schließen.

Auch wenn das politische Ziel ist, an dem Standort auch zukünftig eine Lebensmittelgrundversorgung anzubieten, fordert die SPD die DHL dennoch auf, mögliche Standortalternativen im Ortsteil Grundschöttel zu prüfen. Derzeit ist die Packstation auch nicht 24 Stunden für die Kundinnen und Kunden zugänglich.