Tolle Stimmung beim sehr gut besuchten 22. Chor-Festival der SPD Wetter
22. Chor-Festival „Gospel and More“ der SPD Wetter
Am Freitag, 8. November 2024, lud die SPD Wetter wieder zu ihrem traditionellen Chorkonzert „Gospel and More“ in die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein. Bürgermeister Frank Hasenberg freute sich sichtlich über den zahlreichen Besuch und ging in seiner Begrüßung auf die Bedeutung des Wortes „Gospel“ als „good spell“, also einer guten Nachricht ein, die aus seiner Sicht bei den aktuellen Ereignissen wahrlich sehr willkommen sei.
Die heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeisterin Kirsten Stich freute sich ebenfalls über ein „volles Haus“. „Bei der aktuellen Themenlage hat ein gemeinsamer und entspannter Konzertabend einen besonderen Wert, gerade wenn man aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage nur von Krisen und besonderen Herausforderungen hört. Uns als SPD Wetter ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürger im Rahmen unseres Gospelkonzertes zusammen bringen zu können und das Kulturleben unserer Stadt so zu bereichern.“ Zu Gast waren an diesem Abend auch Vertreter des lokalen Vereins AMARAABA Ghana e. V., die an ihrem Infostand auf aktuelle Hilfsprojekte aufmerksam machen konnten. Sehr zur Freude des Vereins überreichte Kirsten Stich an diesem Abend auch den Erlös der Spenden des SPD-Stands beim Seefest in Höhe von 250 € für die Vereinskasse.
Der Chor „Sing4Soul“ aus Hemer (Leitung Matze Bölker) eröffnete das Konzert und erfreute das Publikum mit stimmungsvoller Gospelmusik. Dieser Chor ist gleichzeitig ein eingetragener Verein, der sich mit den Erlösen aus seinen Konzerten für benachteiligte Menschen einsetzt. Als zweiter Chor betrat an diesem Abend „tonArt“ aus Wetter (Leitung Matthias Held) die Bühne, der sich selbst als der etwas andere Chor bezeichnet. Beim Song „Nussschüsselblues“, der sich mit dem Thema Hygiene beschäftigte, hatte das Publikum sichtlich Spaß und applaudierte begeistert.
Nach der Pause am traditionellen Imbiss- und Getränkestand, waren wie in vielen Jahren zuvor, die „Grooving Voices“ unter der Leitung von Jürgen Merkel an der Reihe. Songs wie „Amazing Grace“ und „Halleluja“ sorgten für den speziellen „groove“, den die „voices“ auszeichnen. Beim Lied „We are the world“ sangen die Besucherinnen und Besucher begeistert mit und die zahlreichen Handylichter schufen eine ganz besondere Stimmung.
Den Schlusspunkt setzte in diesem Jahr der bekannte Chor „Community Choir“ aus Witten unter der Leitung von Helmut Jost, einem der kreativsten Komponisten und Arrangeure der deutschen Gospel-Musik. Dieser Chor begeisterte mit modernem Gospel, meistens aus der Feder von Helmut Jost, Frieder Jost, Ruthild Wilson oder auch von Tobias Dangendorf. Lieder wie „Sing, sing, sing“, „I wanna know you so well” und die charmant vorgetragenen Mitmach-Aufforderungen von Helmut Jost sorgten für große Begeisterung beim Publikum!
Zum Abschluss bedankte sich Kirsten Stich bei den anwesenden Technikern für die perfekte Tontechnik und bei Stefanie Rieckesmann für die Saal- und Bühnendekoration und vor allem auch bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern der SPD Wetter des Organisations-Teams von Eberhard Fandrey und Brigitte Wölke, bevor dann alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum und dem Lied „We shall overcome“ den stimmungsvollen Konzertabend beendeten.