Diese Seite nutzt keine Cookies.
Erste Hilfe SPD Wetter (Ruhr)

So wichtig ist Erste Hilfe

Am Sonntag, 28. November 2021, war ein Fußballspieler während des Fußballspieles auf dem Sportplatz zusammengebrochen. Der Rettungswagen war nach ca. 20 Minuten am Einsatzort. Glücklicherweise waren drei Ersthelfer vor Ort, die bei dieser medizinischen Notlage helfen konnten.

Das ist für einen hilflosen Menschen eine sehr lange Zeit und sensibilisiert dafür, wie wichtig es ist, dass Erste Hilfe gekonnt ausgeführt wird.

Ein Defibrillator (AED) war am Sportplatz nicht vorhanden. Mittlerweile sind für den Haushalt 2022 für 4 Sportplätze AED eingeplant worden.

An dieser Stelle möchte ich auf unseren Antrag des SFA vom 26.08.2021 hinweisen, der dieses Thema ausführlich behandelt hat. Durch die pandemische Lage konnten Einführungskurse an Defibrillatoren nicht durchgeführt werden und auch Erste Hilfe Kurse fanden nicht statt.

Besonders nach den Vorkommnissen am Harkortberg sollte die Wichtigkeit der Erlangung und Aufrechterhaltung der Ersthelferkenntnisse für Trainer/innen und Übungsleiter/innen in den Vordergrund gestellt werden. Denn die Sportvereine sind bestimmt sensibilisiert und froh wenn von der Verwaltung und dem SFL noch mal nach Bedarfen gefragt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert