
Vekehr auf der Esborner Straße soll langsamer werden
Antrag zum UKVA 01/2025 am 12. Februar 2025
Geschwindigkeitsbegrenzung Esborner Straße
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,
die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wetter (Ruhr) beantragt folgende Maßnahme:
die Verwaltung möge bitte mit der Kreispolizeibehörde und dem Landesbetrieb Straßen NRW einen Termin vereinbaren, um die momentan erlaubten Höchstgeschwindigkeiten auf der Esborner Straße neu zu regeln und deutlich herabzusetzen.
Begründung:
In Gesprächen von Anwohnenden mit dem SPD-Ortsverein wurde festgestellt, dass seit der Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf teilweise 100 km/h, es zu einer signifikanten Erhöhung von gefährlichen Situationen und beinahe Unfällen gekommen ist.
An vielen Einmündungen sind die erlaubten 100 km/h sind offensichtlich verantwortungslos.
Der SPD OV Esborn hat in der Anlage dokumentiert, wo besonders gefährliche Stellen zu finden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fröhning Wolfgang Cornelsen
1. Straßeneinmündung „Im Kühlen Grunde“ und Grundstückausfahrt „Esborner Straße 29“
In dem Straßenabschnitt sind Tempo 100 km/h erlaubt.
Die Sicht der Verkehrsteilnehmer aus dem „Kühlen Grunde“ auf Verkehrsteilnehmer aus Richtung Wengern ist durch die Kurve stark eingeschränkt.
Die Sicht der Verkehrsteilnehmer auf der „Esborner Straße“ auf die Verkehrsteilnehmer aus dem „Kühlen Grunde“ ist durch Bäume und Sträucher eingeschränkt.

Esborner Straße Richtung Wengern
2. Grundstücksausfahrt „Esborner Straße 29“
In dem Straßenabschnitt sind Tempo 100 km/h erlaubt.
Die Grundstücksausfahrt führt von unten auf die Esborner Straße, ist daher für Verkehrsteilnehmer der „Esborner Straße“ in Rtg Wengern nahezu nicht zu erkennen.
Die Sicht der Verkehrsteilnehmer aus der Grundstücksausfahrt auf den Verkehr aus Richtung Wengern ist wegen der Kurve gegen „0“.

Grundstücksausfahrt „Esborner Straße“ Richtung Wengern
3. Bushaltestelle „Am Korten“
In dem Straßenabschnitt sind Tempo 100 km/h erlaubt.
Teilnehmer des ÖPNV stehen direkt am Straßenrand.
Teilnehmer des ÖPNV in Richtung Silschede müssen direkt vor der Kurve die Straße überqueren.

Bushaltestelle am Korten in Richtung Silschede
4. Einmündung Hülsenweg
In dem Straßenabschnitt sind Tempo 100 km/h erlaubt.
Der Hülsenweg ist offizieller Radweg und führt weiter über die Esborner Straße Rtg Silschede.
Der Randstreifen auf der Esborner Straße ist für Radfahrer nicht befahrbar.
Radfahrer müssen direkt auf die Straße fahren.

Einmündung Hülsenweg auf die Esborner Straße
Der Hülsenweg führt schräg auf die Esborner Straße; der Verkehr auf der Esborner Straße kommt von hinten links. Die Sicht auf die Esborner Straße ist für Verkehrsteilnehmer des Hülsenwegs wegen Bäume und Sträucher eingeschränkt.

Einmündung Hülsenweg auf die Esborner Straße
Die Einmündung des Hülsenweg fällt dem Verkehrsteilnehmer auf der Esborner Straße erst spät auf. Die Einmündung verschmilzt mit dem Umfeld.
Der Randstreifen wird von den Anwohnern der Esborner Straße beidseitig zugeparkt.

Einmündung Hülsenweg auf die Esborner Straße aus Sicht Verkehrsteilnehmer in Richtung Silschede
Um dem Radweg aus Richtung Silschede über den Hülsenweg weiter zu folgen, müssen die Radfahrer kurz hinter der Kurve in den Hülsenweg abbiegen. Für die Verkehrsteilnehmer der Esborner Straße sind die Radfahrer erst spät zu erkennen.

Einmündung Hülsenweg (Fortführung Radweg auf den Hülsenweg) aus Sicht der Verkehrsteilnehmer in Richtung Wengern
5. Fortführung des offiziellen Radwegs auf der „Esborner Straße“
In dem Straßenabschnitt sind Tempo 100 km/h erlaubt.
Radfahrer, die dem Verlauf des Radweges auf der Esborner Straße folgen, sind in dem kurvigen Teil der Straße (Höhe Einmündung „Zur Kemnade“) spät zu erkennen. Bei hoher Geschwindigkeit kann ein scharfes Abbremsen kritisch sein. Ein Überholen des Radfahrers, ist, ohne die Gegenfahrbahn zu nutzen, nicht möglich. Ein Nutzen der Gegenfahrbahn ist aber auf Grund der unzureichenden Sicht auf den Gegenverkehr auch kritisch. Eigentlich gehört der Radweg hier nicht hin.

Offizieller Radweg auf der Esborner Straße. Der Radfahrer im Vordergrund ist etwas schwer zu erkennen.
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