Stolpersteine in Wetter

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wetter (Ruhr) begrüßt die Initiative des Kölner Künstlers Gunter Demnig: – Stolpersteine. – und stellt den Antrag, dieses Projekt nach Wetter auszuweiten.

Begründung:

Stolpersteine sind kleine Gedenktafeln, die von dem Künstler Gunter Demnig verlegt werden. Mit der Verlegung dieser Stolpersteine wird all derer gedacht, die unter dem Regime der Nationalsozialisten leiden mussten und sogar den Tod gefunden haben. Ihnen wird durch die Stolpersteine im Stadtgebiet ein Denkmal gesetzt. Die Kosten pro Stolperstein liegen derzeit bei: 132,00€.

Die Verwaltung gebeten, den Kontakt zum Künstler Gunter Demnig zu suchen und einen entsprechenden Aufnahmeantrag zu stellen.

Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit den Initiatoren einen Vorschlag zu den Verantwortlichkeiten und zu Gedenkenden sowie zur weiteren Verfahrensweise auszuarbeiten.

Die SPD-Fraktion schlägt vor, hier den Heimatverein und die Schulen mit einzubinden.

Dirk Fröhning, Marit Roschin