
Gratis-Eintritt ins Schwimmbad
Antrag der SPD zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 17.09.2026
Prüfantrag: Kostenfreier Schwimmbadbesuch für Wetteraner Schülerinnen und Schüler – Hitzeschutz, Soziale Teilhabe und Prävention von Ertrinkungsunfällen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten um Prüfung der Einführung eines kostenfreien Eintritts in das Naturfreibad und das Hallenbad für alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Wetter (Ruhr) in den Monaten Juli und August einschließlich der Sommerferien. Die Verwaltung wird beauftragt, die finanziellen Auswirkungen dieser Maßnahme auf den Haushalt und den notwendigen organisatorischen Aufwand in der nächsten Ausschusssitzung darzulegen. Die Maßnahme soll zugleich dem Hitzeschutz für Kinder und Jugendliche, sozialer Teilhabe sowie der Prävention von Bade- und Ertrinkungsunfällen dienen.
Begründung:
Zunehmende sommerliche Hitzeperioden machen auch in Wetter (Ruhr) niedrigschwellige Möglichkeiten zur Abkühlung und sicheren Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche notwendig. Der kostenfreie Zugang zu Schwimmbädern leistet einen Beitrag zum kommunalen Hitzeschutz und bietet zugleich eine sichere Alternative zum Baden in der Ruhr. Damit dient die Maßnahme der Prävention von Bade- und Ertrinkungsunfällen und stärkt die soziale Teilhabe, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familien.
Wolfgang Cornelsen, Jennifer Strauß
