
„Kinderklos“ auf Spielplätzen
Prüfauftrag der SPD-Fraktion zum JHA-Ausschuss 1. Sitzung am 19.02.2026
Betreff: Kindgerechten Toilettenlösung auf den Spielplätzen der Stadt Wetter (Ruhr)
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
nach Hinweisen aus der Anwohnerschaft Schöntaler Str. und Heilkenstraße kommt es regelmäßig dazu, dass auf Spielplätzen spielende Kinder angrenzende Privatgrundstücke beziehungsweise das Waldgebiet zur Verrichtung ihrer Notdurft aufsuchen.
Diese Situation ist aus hygienischer Sicht unzureichend und birgt nachbarschaftliches Konfliktpotenzial. In anderen Städten wurden hierzu bereits Lösungen erprobt.
Als Referenz soll auf eine Lösung verwiesen werden, wie sie in Höxter realisiert wurde. Dort wird ein kompaktes, kinderspezifisches Toilettensystem („Kinderklo“) verwendet, das ohne klassische Wasser- und Abwasseranschlüsse auskommt. Anbieter dieses Modells ist u. a. die Firma ToilettenWagen.com (hier ein Bericht des WDR zur Spielplatz-Kindertoilette in Höxter).
Antragstext:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,
- ob und in welcher Weise (z.B. wie in Höxter) ein „Kinderklo“ auf Spielplätzen der Stadt Wetter (Ruhr) (insbesondere Schöntaler Str. und Heilkenstr.) eingerichtet werden kann und
- welche Flächen sich hierfür eignen,
- welche Kosten (Anschaffung, Betrieb, Reinigung, Wartung) entstehen und
- welche Hygiene- und Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen sind.
Begründung:
Die Einrichtung von „Kinderklos“ soll zur Verbesserung der hygienischen Rahmenbedingungen sowie der Aufenthaltsqualität im Umfeld städtischer Spielplätze – insbesondere Schöntaler Straße und Heilkenstraße – führen.
Wolfgang Cornelsen, Nils Roschin
