
Pop-up-Station soll schöner werden
Antrag der SPD zur Sitzung des SWBTA
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
hiermit beantragen wir die gestalterische Aufwertung der geplanten bzw. bestehenden Pop-up-Station von Westconnect/Westnetz am Standort Heilkenstraße durch eine Begrünung des Baukörpers beziehungsweise des direkten Umfeldes oder alternativ durch die Integration von Kunst im öffentlichen Raum, alternativ Integration in ein Spielgerät oder Aussichtspunkt auf die Station.
Ziel des Antrags ist es, die bauliche Anlage besser in die umliegende Bebauung und das Ortsbild einzubinden. Durch eine gestalterische Maßnahme soll die Akzeptanz der Anlage erhöht und ein positiver Beitrag zur Aufenthaltsqualität sowie zur Wahrnehmung des öffentlichen Raums geleistet werden.
Die Begrünung könnte beispielsweise in Form von Fassadenbegrünung, Rankpflanzen, Pflanzmodulen oder begleitender Bepflanzung erfolgen. Diese Maßnahme würde nicht nur gestalterische Vorteile bieten, sondern auch ökologische Aspekte wie Mikroklimaverbesserung, Staubbindung und Biodiversität unterstützen.
Alternativ wird die Umsetzung eines Kunstprojekts im öffentlichen Raum vorgeschlagen. Eine solche künstlerische Gestaltung kann der Pop-Up-Station bzw. der Umfriedung einen identitätsstiftenden Charakter verleihen und sie als bewusst gestaltetes Element im Stadtraum sichtbar machen.
Beide Varianten sind so konzipiert, dass sie die Funktion der Anlage nicht beeinträchtigen und sich in Maßstab, Material und Wirkung an der bestehenden Bebauung orientieren.
Wir bitten die Verwaltung um Prüfung des Antrags sowie um Kontaktaufnahme mit der o.g. Firma zur Kooperation und um Rückmeldung.
Wolfgang Cornelsen, Kirsten Stich
