Appell zum freiwilligen Verzicht auf Feuerwerkskörper an Silvester
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Wetter (Ruhr),
die SPD Wetter wendet sich mit einem wichtigen Anliegen an Sie:
Bitte verzichten Sie in diesem Jahr freiwillig auf das Abbrennen von Böllern und Feuerwerkskörpern an Silvester.
Wir wissen, dass Feuerwerk für viele Menschen eine liebgewonnene Tradition ist. Doch ebenso wissen wir, dass der Jahreswechsel für zahlreiche Mitmenschen – darunter ältere Personen, junge Familien mit kleinen Kindern, Menschen mit Fluchterfahrungen, sowie Tierhalterinnen und Tierhalter – eine Zeit erheblicher Belastung darstellen. Zudem verursachen Feuerwerkskörper regelmäßig Verletzungen, Brände und eine erhebliche Umwelt- und Feinstaubbelastung.
Ein freiwilliger Verzicht kann dazu beitragen,
- unsere Einsatzkräfte zu entlasten,
- die Sicherheit im Stadtgebiet zu erhöhen,
- Lärm und Stress für Mensch und Tier zu reduzieren,
- und unsere Umwelt spürbar zu schonen.
Wir möchten stattdessen dazu aufrufen, den Jahreswechsel gemeinsam, friedlich und verantwortungsvoll zu feiern – mit Rücksicht aufeinander und auf unsere Stadt.
Und falls Sie doch nicht ganz auf Böller und Feuerwerk verzichten möchten, beschränken Sie dies bitte auf den Jahreswechsel und brennen nicht schon Stunden oder gar Tage vor oder nach der Silvesternacht Feuerwerkskörper ab.
Gerade jetzt, so kurz vor Weihnachten, können wir alle ein Stückchen mehr auf unser Umfeld acht geben. Also lassen Sie uns ein Zeichen setzen: für Zusammenhalt, Rücksicht und einen sicheren Start ins neue Jahr.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten, gesunden und hoffnungsvollen Jahreswechsel.
Ihre SPD Wetter (Ruhr)