
Geschwindigkeiten an „Vorderer Heide“ messen
Auftrag der SPD-Fraktion zum UKV-Ausschuss 1. Sitzung am 18.02.2026
Betreff: V85-Geschwindigkeitsmessung – Erschließungsstraße („Vordere Heide“) des Gewerbegebietes „Schwelmer Straße“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Anwohnerinnen und Anwohner der umliegenden Straßen zur Erschließungsstraße („Vordere Heide“) des Gewerbegebietes „Schwelmer Straße“ haben sich erneut über Verstöße gegen die dort geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h beschwert. Dies war bereits Thema im UKV-Ausschuss im Jahr 2023. Die Situation hat sich durch den zunehmenden Ausbau und Nutzung des Gewerbegebietes Schwelmer Straße verschlechtert. Hinzu kommt, dass nun auch die Kindertagesstätte „Büllerbü“ in unmittelbarer Entfernung zur Erschließungsstraße vorhanden ist. Die Anwohnerinnen und Anwohner berichten von dichtem Auffahren und gefährlichen Überholmanövern.
Die SPD-Fraktion beantragt, auf der Erschließungsstraße („Vordere Heide“) des Gewerbegebietes „Schwelmer Straße“ eine V85-Geschwindigkeitsmessung (85. Perzentilgeschwindigkeit) durchzuführen, um die aktuelle Verkehrssituation objektiv einschätzen und die Wirksamkeit der bestehenden Beschilderung bewerten zu können.
Sollte die Messung ergeben, dass der V85-Wert deutlich über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h liegt, bitten wir die Verwaltung, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu prüfen und vorzuschlagen.
Hierbei sollen insbesondere folgende Optionen berücksichtigt werden:
- Aufbringen von Piktogrammen auf der Fahrbahn, wie es u.a. auch auf der Straße „Am Grünewald“ erfolgt ist.
- weitere/zusätzliche Beschilderung (zusätzlich zur bestehenden Beschilderung an der Einfahrt am Kreisverkehr „Schwelmer Straße“)
- bauliche Maßnahmen der Verkehrsberuhigung
- Einsatz einer mobilen Geschwindigkeitsfeedbackanlage (GFA) / Dialogdisplay zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Rieckesmann, Wolfgang Cornelsen
