Trauer um Walter Mönninghoff
Die SPD Wetter trauert um ihr langjähriges Mitglied Walter Mönninghoff, der in der vergangenen Woche im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit, am Ende aber dennoch überraschend, verstorben ist.
Als überzeugter Sozialdemokrat war Walter Mönninghoff schon sehr früh bereit, sich ehrenamtlich politisch zu engagieren.
So wurde er 1975 zum ersten Mal in den Rat der Stadt Wetter gewählt und blieb Ratsmitglied bis 2004.
Sein besonderes Engagement galt der Umweltpolitik. So war er langjähriges Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss, zeitweise sogar dessen Vorsitzender.
Er setzte sich hier speziell für die Einführung einer städtischen Baumschutzsatzung ein.
Hier war es insbesondere sein Verdienst, dass Wetter als eine der ersten Städte in NRW eine derartige Satzung einführte.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat blieb Walter Mönninghoff sachkundiger Bürger im Umwelt- und Verkehrsausschuss bis 2013.
Danach zog er sich krankheitsbedingt zurück, blieb aber bis zuletzt zusammen mit seiner Elke gern gesehener Gast auf den Veranstaltungen unserer Partei.
Im Jahr 2022 wurde er für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Kirsten Stich (MdL), Stadtverbandsvorsitzende der SPD Wetter: „Wir als SPD sind Walter Mönninghoff zu großem Dank verpflichtet und sind in Gedanken bei seiner Frau Elke und den Angehörigen.“