Deutschland-Ticket als Jobticket

Prüfauftrag Jobticket

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wetter (Ruhr) stellt folgenden Prüfauftrag. Konkret bitten wir in der Verwaltung um eine Kosten- und Bedarfsabfrage. Das Deutschland-Ticket wird als Jobticket eingeführt. In den Haushaltsentwurf werden zu diesem Zweck XX.XXX Euro eingestellt.

Begründung:

Auch in schwierigen Haushaltszeiten, muss die Stadtverwaltung wirksame Maßnahmen ergreifen, um der Personalfluktuation in der Verwaltung entgegen zu wirken und um ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Wer heutzutage Arbeitskräfte anziehen und für sie attraktiv sein möchte, muss ihnen etwas bieten.

Ohne Aufwand ist es nicht mehr möglich, gute Kräfte zu gewinnen und sie zu halten. Wetter (Ruhr) konkurriert diesbezüglich nicht nur mit größeren Stadtverwaltungen, sondern in Teilbereichen auch mit Privatunternehmen, die ihren Mitarbeitenden auch attraktive Angebote wie das Jobticket machen:

Wenn sich die derzeit offenbar zunehmende Personalfluktuation durch die Einführung des Jobtickets verlangsamen ließe, könnte verwaltungsintern der große Aufwand für die Einstellungsverfahren wesentlich verringert werden. Das ist ein positiver Effekt, der den Kosten durch die Förderung des Jobtickets entgegengehalten werden muss und die finanzielle Belastung dämpft. Außerdem ist zu bedenken, dass die Stadt durch die Finanzierung des Tickets auch Kosten für Einzeltickets oder Kilometergeldabrechnungen bei Dienstfahrten einsparen kann.

Letztendlich ist die Belastung also gar nicht so groß, sondern sie stellt vielmehr eine lohnende Investition dar. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der in den nächsten Jahren noch größere Lücke in die Personaldecke reißen wird, ist es nämlich umso dringlicher, den Mitarbeitenden attraktive Angebote zu machen. Eine leistungsstarke Verwaltung ist der Kern einer attraktiven Stadt. Umgekehrt kann eine schlecht besetzte Verwaltung keine positiven Impulse in der Stadt setzen.

Dirk Fröhning, Nils Roschin