Stellplätze für Lastenräder in Tiefgarage

An den Bürgermeister der Stadt Wetter (Ruhr)

Herrn Frank Hasenberg

11. Februar 2024

Anfrage zum UKVA 01/2024 am 14. Februar 2024

Herstellung von zwei Parkplätzen für (Lasten)-Räder in der städtischen Tiefgarage Freiheit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wetter (Ruhr) bittet um Prüfung, inwieweit die Stadt Wetter (Ruhr) veranlassen kann, dass in der Tiefgarage Freiheit, ohne den Verlust von Pkw-Stellplätzen, zwei zusätzliche Stellplätze für Lastenräder hergestellt werden können.

Begründung:

Bei der UKVA-Sondersitzung am 17.01.24 schilderte ein Mieter eines Pkw-Stellplatzes, dass er sein Auto verkauft hatte und stattdessen ein Lasten-E-Bike für seine Mobilität nutzt.

Dies habe er der Verwaltung ordnungsgemäß mitgeteilt, woraufhin ihm, gemäß bestehender Satzung, der Mietvertrag fristgemäß gekündigt wurde und er somit in Zukunft keinen sicheren Abstellplatz für sein Lasten-E-Bike hat.

Gemeinsam mit dem Mieter haben sich Vertreter des SPD Ortsvereins Alt-Wetter die Gegebenheiten vor Ort angesehen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass es möglich sein müsste, im Bereich des Übergangs zwischen den Parkreihen (siehe Fotos) zwei Lastenrad-Stellplätze einrichten zu können. Etwaige Kosten für die Einrichtung können durch zukünftige, zusätzliche Mieteinnahmen refinanziert werden.

Weiter bitten wir darum zu prüfen, ob dem Mieter nicht eine Fristverlängerung für den aktuellen Stellplatz gewährt werden kann bis die Radstellplätze ggf. hergestellt sind.

Die SPD-Wetter unterstützt ausdrücklich die Mobilitätswende und ist der Meinung, dass BürgerInnen, die bespielhaft vorweggehen und ihr Verbrennerfahrzeug abschaffen, geholfen werden sollte.

In diesem Falle sehen wir daher eine mögliche win-win Situation für alle Beteiligten.

Dirk Fröhning, Martin Schmidt