SPD will Familien entlasten

Die SPD Fraktion beantragte, wie schon in der Presse berichtet, dass Familien in Bezug auf die Kita – und OGS-Gebühren entlastet werden müssen.

Laut Antrag sollen Familien entlastet werden, die bis zu 50 Tsd. € Jahreseinkommen erzielen. Dies ist beispielsweise eine alleinerziehende Krankenschwester mit zwei Kindern oder aber, anderes Beispiel, eine Familie mit zwei Kindern, die Mutter in Teilzeit und der Vater arbeitet in Vollzeit! Beide Einkommen liegen nur gering über dem Mindestlohn!

Im Hauptausschuss stimmten nun lediglich die FDP und die SPD für diese Entlastung von Familien.

Kirsten Stich, schulpolitische Sprecherin der SPD – Fraktion erklärt konstatiert: „Es ist unfassbar, dass die Fraktionen der Grünen, der CDU und der Bürger für Wetter sich nicht ausreichend für Familien in Wetter einsetzen und diesen Antrag abgelehnt haben.“

Dirk Fröhning, Jugendhilfeausschussvorsitzender und Fraktionsvorsitzender führt weiter aus „wir werden trotzdem nicht müde, uns weiterhin für die Menschen und Familien in Wetter einzusetzen und werden im Rat den Antrag erneut stellen!“

„Die SPD will nicht nach dem Gießkannenprinzip Bürgerinnen und Bürger entlasten, wie vielleicht die ein oder andere Fraktion im Rat der Stadt im Grundsteuerbereich“, so Kirsten Stich. Es geht bei einem Gesamtvolumen des Haushalts von 80 Millionen um eine Summe von insgesamt 134 Tsd. € (laut Mitteilung der Verwaltung), die durch die geringere Kreisumlage finanzierbar ist. Hier müssen Familien gezielt unterstützt werden.