
Sauberkeit und Ordnung am Bahnhof-Parkhaus
Betreff: Ungeordnetes Abstellen von Einkaufswagen im Bereich des Bahnhofsparkhauses und Verbesserung der Sauberkeit
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wiederholt wurden wir von Bürgerinnen und Bürgern auf die Sauberkeit und Ordnung im Bereich des städtischen Parkhauses am Bahnhof und dessen Umfeld angesprochen. Konkret wurden hier drei Hauptproblembereiche benannt:
Seit längerer Zeit werden immer wieder Einkaufswagen des benachbarten Supermarktes (Kaufland) innerhalb des Parkhauses und dessen Umfeld (Bahnhofsvorplatz und Parkplatz) ungeordnet abgestellt. Hierdurch werden Wege und teils Türen versperrt und begehrte Parkflächen blockiert, zudem wird der optische Gesamteindruck des Bahnhofsumfeldes hierdurch negativ beeinflusst. Das Versperren von (Flucht)wegen stellt zudem ein Sicherheitsrisiko dar und ungesicherte Einkaufswagen können darüber hinaus ein Unfallrisiko bergen.
Als weiteres Problem wurde die Sauberkeit des Parkhauses im Allgemeinen kritisiert. Immer wieder finden sich teils größere Mengen Müll im Parkhaus, hauptsächlich im Bereich des „großen“ Treppenhauses sowie auf den Wegen und Parkflächen im Erdgeschoss. Uns ist bekannt, dass das Parkhaus regelmäßig gereinigt wird. Dies geschieht jedoch oft zu Zeiten (vormittags), in denen das Parkhaus im Erdgeschoss voll geparkt ist, und eine suffiziente Reinigung der Parkflächen nicht möglich ist.
Zudem halten sich oft Kinder und Jugendliche im Parkhaus(treppenhaus) auf und nutzen dieses als Spiel- und Aufenthaltsraum. In den Abendstunden treffen sich außerdem immer wieder Gruppen jüngerer Erwachsene/Jugendliche mit Autos im Parkhaus und nutzen die Parkflächen als Aufenthaltsraum und Raum zum Verzehr von Speisen und Getränken. Ein Zusammenhang zum Müllproblem ist daher anzunehmen. Kontrollen durch den beauftragten Sicherheitsdienst sowie die bestehende Videoüberwachung scheinen bisher wenig Effekt zu haben.
Antragstext:
Die Verwaltung wird beauftragt,
- zu prüfen, welche konkreten Möglichkeiten es (in Absprache mit dem Supermarkt) gibt, das ungeordnete Abstellen von Einkaufswagen im Bereich des Bahnhofsparkhauses sowie der umliegenden Flächen (Bahnhofsvorplatz und Parkplatz) zu verhindern, und diese entsprechenden Maßnahmen zeitnah umzusetzen.
- die Reinigungsintervalle sowie -zeiten des Parkhauses zu überprüfen und an die Auslastung des Parkhauses anzupassen.
- die Kontrollintervalle des Parkhauses durch den Sicherheitsdienst/die Ordnungsbehörden zu überprüfen und zu verstärken, um dem Müllproblem präventiv entgegen zu wirken
Wolfgang Cornelsen, Dr. Marcel Drews
