Beim 21. Chor-Festival der SPD Wetter konnten viele Chöre das Publikum begeistern. Foto: SPD Wetter

Volles Haus beim 21. Chor-Festival der SPD Wetter

Auch das 21. „Gospel and more“-Chorkonzert der SPD Wetter in der Aula des Geschwister- Scholl-Gymnasiums war wieder ein voller Erfolg. Alle vier Chöre konnten das Publikum begeistern.

Am Freitag, 3. November, lud die SPD Wetter wieder zu ihrem traditionellen Chorkonzert „Gospel and More“ in die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein. Die heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeisterin Kirsten Stich freute sich sichtlich über den tollen Zuspruch und ein „volles Haus“. In ihren Begrüßungsworten ging Kirsten Stich auf den besonderen Wert eines solchen, gemeinsamen Konzertabends ein. „Trotz der aktuell ergreifenden und verstörenden Geschehnisse in der Welt, ist es uns als SPD Wetter wichtig, Bürgerinnen und Bürger im Rahmen unseres Gospelkonzertes zusammen bringen zu können und das Kulturleben unserer Stadt so zu bereichern.“

Der Chor „Just more“ aus Alt-Wetter eröffnete das Konzert und die vorgetragenen Tophits wie „Shallow“ von Lady Gaga oder „Perfect“ von Ed Sheeran erfreuten das Publikum. Auch der zweite Chor „Gospel Unlimited“ aus Hattingen war bereits bei früheren Konzerten zu Gast in Wetter. Beim Lied „We are the world“ sangen die Besucherinnen und Besucher begeistert mit und die zahlreichen Handylichter schufen eine ganz besondere Stimmung.

Nach der Pause am traditionellen Imbiss- und Getränkestand, waren wie in vielen Jahren zuvor, die „Grooving Voices“ unter der Leitung von Jürgen Merkel an der Reihe. Songs wie „Morning has broken“, der „St. Louis Blues“ oder auch die Zugabe „Oh Happy Day“ sorgten für den speziellen „groove“, den die „voices“ auszeichnen. Als Highlight sang der Chor das Lied „Baba Yetu“ überlagert in drei Sprachen (Englisch, Deutsch und Suaheli), um musikalisch zu zeigen, dass man gemeinsame und verbindende Ziele verfolgen kann auch wenn man verschiedene Sprachen spricht.

Den Schlusspunkt setzte in diesem Jahr der Chor „Singing Alive“. Sehr zur Freude der SPD Wetter konnte der Chor nach mehreren Versuchen in diesem Jahr teilnehmen. Unter der Leitung von Dirigent David Thomas, der schon als Solist und „Papa Lokomotive“ bei Starlight Express mitwirkte, erfreute der stimmgewaltige Chor mit Eigenkompositionen und berührenden Gospels. Besonders beim Lied „I am a friend of god“, sang und klatschte das Publikum begeistert mit.

Zum Abschluss bedankte sich Kirsten Stich bei der Technik-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums für die perfekte Tontechnik und bei Stefanie Rieckesmann für die Saal- und Bühnendekoration und vor allem auch bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern der SPD Wetter des Organisations-Teams von Eberhard Fandrey und Brigitte Wölke, bevor dann alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum und dem Lied „We shall overcome“ den stimmungsvollen Konzertabend beendeten.