Insolvente Seniorenresidenz: „Nicht auf dem Rücken der Bewohner“

Mit Bestürzung hat die SPD Wetter (Ruhr) aus der Presse von der Insolvenz der Seniorenresidenz Volmarstein GmbH erfahren. Oberste Priorität hat nun für die SPD, dass alle Beteiligten schnellstmöglich nach einem neuen Betreiber suchen und der Einrichtungsbetrieb durch die Insolvenz nicht beeinträchtigt wird.

„Die derzeitige Situation darf auf keinen Fall auf dem Rücken der Beschäftigten und der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen ausgetragen werden. Es darf nicht dazu kommen, dass Betroffene in ihrem letzten Lebensabschnitt Zukunftsängste haben“, so SPD-Ratsmitglied Nils Roschin.

Vor allem viele Volmarsteinerinnen und Volmarsteiner haben sich für das Seniorenheim entschieden, da sie zum einen das familiäre Miteinander, zum anderen die Nähe zum bisherigen Wohnumfeld in Volmarstein geschätzt haben. Darum ist für die SPD wichtig, dass für die Betroffenen eine Perspektive am Standort geboten wird.

Die SPD Wetter (Ruhr) begrüßt, dass Dr. Lutz Lührmann als zuständiger Geschäftsführer den Übergang mit begleiten wird und ebenfalls mögliche Interessenten für die Einrichtung dem Insolvenzverwalter benannt hat. SPD-Vorsitzende Kirsten Stich: „Wir dürfen hier nicht in eine ähnliche Situation wie durch die Convivo-Insolvenz in Herdecke kommen. Für die betroffenen Menschen tut es mir leid, dass sie über die Ostertage mit der Ungewissheit leben müssen.“