Skip to main content
Diese Seite nutzt keine Cookies.

Sicherung des Übergangs Hagener Straße – Ostholz/ Overwegbrücke

(Wir stellen unseren Antrag vom 02.02.2021 erneut)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wetter (Ruhr) stellt folg. Antrag: Sicherung des Übergangs Hagener Straße – Ostholz/ Overwegbrücke.

  1. Als Sofortmaßnahme soll das Tempo 70, das momentan von der Unterführung der Ruhrbrücke bis zum Ortseingang Volmarstein gilt, auf Tempo 50 begrenzt werden.
  2. Im Bereich der ehemaligen Fa. Wilshaus soll eine Querungshilfe den Übergang von der Demag-Seite zur Ruhrseite erleichtern.

Begründung:

Seit Jahren ist dieses Thema ein Ärgernis. Obwohl der Ortsverein immer wieder – zuletzt im Kommunalwahlkampf- auf diese Problematik hingewiesen hat, hat sich bisher nichts getan.

Es war die Stadt Wetter selbst, die den Abgang von der Ruhrbrücke in dieser Weise geplant und gebaut hatte. Der Bürgersteig endet auf der Demag-Seite im Niemandsland. Fußgänger und Radfahrer müssen nach der unübersichtlichen Kurve ungesichert die Straße überqueren, die jetzt den gesamte Umgehungsverkehr Alt-Wetter aufnehmen muss.

Die Fahrzeuge dürfen dort immer noch 70kmh fahren.

Der Weg an der Hagener Straße ist schon immer Schulweg. Viele Kinder, insbesondere aus der Bachstraße 39, gehen dort zur Schule (vor allem zur Sekundarschule). Ein günstiges Busticket gibt es nicht, weil der Schulweg insgesamt zu kurz ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fröhning, Kirsten Stich MdL, Nils Roschin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Stadtverband Wetter (Ruhr), vertreten durch die Vorsitzende Kirsten Stich.

Königstraße 69a
58300 Wetter (Ruhr)
Telefon: 02335 / 5220 + 5222
Telefax: 02335 / 5221