Anfrage zum Digitalisierungs-Beirat
Anfrage zum Digitalisierungs-Beirat am 23. Juni 2021
(TO Punkt 5 – Öffentlicher Teil)
Anfrage zum Sachstand „Digitalisierung der Verwaltung“ und „digitale Kooperationen“ mit anderen Städten im EN-Kreis
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,
die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wetter (Ruhr) fragt den folgenden Sachstand an:
Die Verwaltung möge die Beiratsmitglieder bitte über den Status zur Digitalisierung der Verwaltung der Stadt Wetter und die bereits bestehenden digitalen Kooperationen mit anderen Kommunen im EN-Kreis informieren.
Begründung:
Im März 2020 hat die Landesregierung NRW das neue E-Government-Gesetz verabschiedet. Das Gesetz sieht eine Beschleunigung der Digitalisierung der Landes- und kommunalen Verwaltungen von ursprünglich 2031 auf 2025 vor. Zugleich sollen den Bürger*innen vielfältige Verwaltungsdaten digital zugänglich gemacht werden (Open Data und ServiceKonto.NRW).
Erste Modellkommunen (z.B. Wuppertal, Soest) etablieren bereits digitale Bürgerbüros, stellen Identitätsnachweise mittels digitaler Service-Konten zur Verfügung und bieten diese digitalen Lösungen auch anderen Kommunen unentgeltlich an.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fröhning