Diese Seite nutzt keine Cookies.
ABUS 2016

NRW Wirtschaftsminister Duin besucht ABUS

Auf Vermittlung von Landtagspräsident a.D. Ulrich Schmidt besuchte NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) das Volmarsteiner Traditionsunternehmen ABUS im Gewerbegebiet Am Nielande. Dort wurde der Minister vom geschäftsführenden Geschäftsführer, Christian Bremicker sowie den Mitgliedern der Geschäftsführung, Christian Rothe und Ingmar Göckeler empfangen und durch das Unternehmen geführt.

Höhepunkt des Ministerbesuchs war der Besuch der neueröffneten ABUS Security World. Sie ist in einem umfassenden modernen Neubau angesiedelt, der neben der modernen Markenerlebniswelt aller ABUS Produkte auch das ABUS Museum beherbergt. Auf dieses hatte sich Ulrich Schmidt besonders gefreut und konnte der ABUS Geschäftsführung berichten, dass er im Alter von 14 Jahren in der Volmarsteiner Schlossproduktion seine berufliche Laufbahn begann und sich noch heute  gerne an die Zeit erinnert. Auch für den Minister war es von großem Interesse, die ABUS Produkte live und in der Praxis sehen und testen zu dürfen. So “übte“ er sich als Einbrecher in einer Einbruchssimulation sowie als Tester von Fahrradhelmen. Als Repräsentant der Unternehmerfamilie unterstrich Christian Bremicker die enge Verbundenheit zum Standort Wetter
und stellte dem Minister die Firmenchronik vom Gründungsjahr 1924 durch August Bremicker in einer Kellerschmiede in Volmarstein bis heute zum stetig expandierenden Weltkonzern vor. Zunächst beschränkte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Vorhängeschlössern. Heute stellt ABUS neben diesen Schlössern unter anderem auch Rauchmelder und Feuerlöschsprays, Videoüberwachungssysteme, Produkte der Zweirad- und Bootssicherheit sowie Alarm- und Schließanlagen her. In den Bereichen Vorhängeschlösser und Zweiradschlösser ist ABUS Weltmarktführer und hat hier bereits mehrere nationale und internationale  Auszeichnungen und Preise gewonnen. Der Unternehmer Bremicker unterstrich jedoch, dass auch ABUS Krisen hatte, diese aber mit innovativen Ideen, gut qualifizierten und motivierten Mitarbeitern als Teil der ABUS Familie und nicht zuletzt mit Gottes Hilfe überwunden wurden. Das Unternehmen schaut positiv in die Zukunft und man konnte sich hierzu im anschließenden Gespräch mit dem Minister bei einem leckeren Mittagessen fachlich austauschen. Minister Duin bedankte sich für interessante Stunden und lobte die positive Unternehmensentwicklung von ABUS. „Spricht man mit den Menschen über Schlösser und Sicherheit fällt automatisch der Name ABUS.“ Weitere Gäste des Besuchs waren Bürgermeister Frank Hasenberg, seine Stellvertreterin Kirsten Stich sowie der Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer aus Gevelsberg und der zuständige Referatsleiter aus dem Wirtschaftsministerium NRW.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Stadtverband Wetter (Ruhr), vertreten durch die Vorsitzende Kirsten Stich.

Königstraße 69a
58300 Wetter (Ruhr)
Telefon: 02335 / 5220 + 5222
Telefax: 02335 / 5221